Am Montag den 28.08.2023 wurden um 13:54 Uhr die Feuerwehr Ollern sowie fünf weitere Feuerwehren zu einem Gebäudebrand der Alarmstufe 3 nach Weinzierl bei Ollern alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine enorme Rauchentwicklung wahrzunehmen. Der landwirtschaftlich genutzte Teil eines Gebäudekomplexes stand in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser übergegriffen.

Während die ersten Löschangriffe begonnen wurden, erhöhte der Einsatzleiter auf die Alarmstufe 4. Um den Wasserbedarf zu gewährleisten wurde von einem 300 Meter weit entfernten Teich wurden drei Zubringleitungen verlegt. Dabei Unterstützten wir die Wehren und Stellten zeitgleich einen Atemschutztrupp ab. Die Brandbekämpfung wurde über eine Drehleiter und eine Teleskopmastbühne unterstützt. Zur ständigen Lagebeurteilung unterstützte uns eine Drohne.
Die Wohnbereiche der beiden Wohnhäuser konnten erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Es wurden dabei keine Personen verletzt.
Auf Grund angesagter Niederschläge wurde unter Leitung der Zimmerei Kern die freiliegenden Dachbereiche der Wohnhäuser abgeplant. Auf Grund der eintretenden Dunkelheit wurden umfassende Ausleuchtungsmaßnahmen durchgeführt. 
Zwanzig Feuerwehren mit 239 Mitgliedern und 57 Fahrzeugen standen bis 23 Uhr im Einsatz.

Im Einsatz standen:

FF Ollern
FF Ried am Riederberg
FF Elsbach
FF Sieghartskirchen
FF Röhrenbach
FF Rappoltenkirchen
FF Kogl
FF Dietersdorf
FF Plankenberg
FF Wilfersdorf
FF Katzelsdorf
FF Tulbing
FF Tulln
FF Staasdorf
FF Freundorf
FF Judenau
FF Baumgarten am Tullnerfeld
FF St. Andrä/Wördern
FF Klosterneuburg

BFKDO Tulln
AFKDO Tulln
Rotes Kreuz
Polizei
Forstservice Neumeister
Zimmerei Kern
Gasthaus Böhm