Am 06.10.2023 wurden die Wehren Chorherrn, Wilfersdorf, Katzelsdorf und Tulbing um 19:00 zur Inspektionsübung alarmiert.

Übungsannahme war, dass bei Fam. German in einer Fahrzeughalle ein Feuer ausgebrochen ist und drohte auf die anderen Hallen überzugreifen. Der Einsatzleiter HBI Michael Fillek stellte daraufhin bei seiner Lageerkundung fünf vermisste Personen und eine starke Verrauchung der Halle fest. Weiters wurde ihm vom Hausherr übermittelt, dass in der Halle ein Traktor, ein Gabelstapler und eine Gasflasche deponiert sind.

Die am Einsatzort zweit eintreffende Feuerwehr Wilfersdorf stellte mit ihrem HLF2 die erste Löschleitung und den ersten Atemschutztrupp her. Während des ersten Innenangriffs wurde festgestellt, dass eine Person in der „brennenden“ Halle unter einem Gabelstapler eingeklemmt ist. Daraufhin wurde mittels Hebekissen die verletze Person befreit. Die weiteren Atemschutztrupps von Wilfersdorf, Katzelsdorf und Tulbing retteten die weiteren vier Verletzten aus der Halle und borgten eine Gasflasche die anschließend in sicherer Entfernung der restlichen Einsatzkräfte gekühlt wurde. Die Wasserversorgung wurde mittels Zubringeleitung vom Hydranten bei der Fa. Hantel (Tischlerei Mayerhofer) von der FF Chorherrn und Katzelsdorf sichergestellt. Zur Unterstützung des Einsatzleiters wurde von der FF Katzelsdorf die Einsatzleitung eingerichtet. Weiters wurde von der FF Chorherrn der Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Übungsende konnte gegen 20:00 gegeben werden. Die Übungsbeobachtung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Steinböck gestellt. Unsere Bürgermeisterin Anna Haider und der Vizebürgermeister Thomas Rizzi wohnten ebenfalls der Übung bei.

Nach dem Versorgen der Geräte, wurde die Übungsnachbesprechung im Innenhof der Fam. Germann durchgeführt. UA-KDT HBI Michael Fillek bedankte sich bei allen Teilnehmern und ein besonderer Dank geht an den Hausherren Franz Germann, der uns die Halle als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und an OBI Daniel Neumeister und OBI Karl Dietrichstein, die diese Übung ausgearbeitet und Vorbereitet haben. Lobende Worte aber auch einige Verbesserungen wurde von BR Johann Steinböck kund getan. Denn diese Übungen finden nicht statt um zu zeigen wie Toll wir sind, sondern um bestmöglich vorbereitet und im Ernstfall bestens für unsere Mitbürger gewappnet zu sein.

Im Einsatz standen:

• FF Chorherrn