Am 06.11.2023 hielten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tulbing eine Übung ab.
Übungsannahme war, dass in einer Werkstatt ein Brand bei einer Maschine ausgebrochen war. Dabei wurden zwei Personen vermisst, die zuvor dort gearbeitet hatten. Eine weitere Herausforderung stellte auch die installierte PV-Anlage mit Batterie dar, die an der Werkstatt angrenzte.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters, wurde rasch die erste Löschleitung unsererseits sichergestellt und der erste Atemschutztrupp konnte zur Erkundung vorrücken. Dabei wurden Brandherde „gelöscht“ und eine vermisste Person gerettet. Zeitgleich legte die Feuerwehr Tulbing die zweite Löschleitung und stellte den nächsten Atemschutztrupp. Der zweite Trupp aus Tulbing hat eine Gasflasche gesichert sowie die zweite vermisste Person, die auf dem Dachboden lag, gerettet. Anschließend wurden die restlichen Brandherde „abgelöscht“.
Da mit einer Nebelmaschine die Räumlichkeiten vernebelt wurden, wurde mittels Druckbelüfter von der Feuerwehr Tulbing der Rauchabzug beschleunigt.
Danke an Patrik Fillek, der die Übung ausgearbeitet hatte. Ein großes Danke auch an die Feuerwehr Tulbing für die tolle Zusammenarbeit!