Am Freitag den 12.04.2024 fand bei der Tischlerei Hantel (ehem. Mayerhofer) unsere diesjährige Inspektionsübung des UA5 statt.

Um 19:00 Uhr wurden wir über die Landeswarnzentrale NÖ zur Übung alarmiert. Bei der Lagefeststellung wurde den Einsatzleiter mitgeteilt dass bei einer Breitbandschleifmaschine ein Brand ausgebrochen ist, zudem sind vier Personen vermisst. Weiters ist eine Person die zum Hackschnitzelsilo gegangen ist, noch nicht zurück gekehrt.

Die nächst eintreffende Feuerwehr Wilfersdorf fuhr mit ihrem Tanklöschfahrzeug in den Hof hinein, legte die Löschleitung und stellte den ersten Atemschutztrupp zur Erkundung in der Werkstatt. Währenddessen legte die Feuerwehr Chorherrn die Zubringleitung für Löschwasser zum Tanklöschfahrzeug Wilfersdorf. Die Feuerwehr Tulbing und Tulln-Stadt fuhren ebenso in den Hof und stellten die Rücksicherung für Löschwasser. Zeitgleich richtete die Feuerwehr Katzelsdorf die Einsatzleitung ein. Die Atemschutztrupps Wilfersdorf, Katzelsdorf und Tulbing Retteten die vermissten Personen, welche von der FJ Tulbing gespielt wurden und löschten den Brand. Parallel dazu kümmerte sich die Drehleiter Tulln-Stadt um die Person, die am Silo vermisst wurde. Die Drehleitermannschaft stellte dabei ebenfalls einen Brand im Hackschnitzelsilo fest, löschte den Brand und rettete die vermisste Person.

Die Übung verlief erfolgreich und konnte um 20:30 Uhr abgeschlossen werden. HBI Michael Fillek bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Feuerwehrleuten sowie bei der Familie Mayerhofer für die Verfügungstellung des Übungsobjekts. ABI Markus Kellner wies auf mögliche Verbesserungsvorschläge hin. Auch BGM Anna Haider lobte die tolle Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften.

Anschließend wurden wir von BGM Anna Haider auf eine Jause beim Gasthaus Pfaller in Tulbing eingeladen, wofür wir uns Herzlich bedanken möchten!

Im Einsatz standen:

• FF Chorherrn